Der Psychologische Fachdienst im Haus
Arbeit mit dem Kind/Jugendlichen
Im geschützten Rahmen der psychologischen Einzelstunde kann das Kind/der Jugendliche wöchentlich seine Themen einbringen und leben. Interessensthemen finden hier genauso Platz wie Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen. Ziel ist die Schaffung einer förderlichen, ressourcenorientierten, selbstwertsteigernden, heilsamen Situation. Die Basis dafür ist eine stabile, verlässliche Beziehung.
Neben dem Gespräch in vertraulicher Atmosphäre sowie Spielen gibt es die Möglichkeit als Medium den abwechslungsreichen Garten mit Sportplatz, den attraktiven Bewegungsraum sowie den gut ausgestatteten Werkraum zu nutzen.
Angehörigenarbeit
Der psychologische Fachdienst hält Kontakt zum relevanten Bezugssystem des Kindes/Jugendlichen (z.B. Angehörige, Vormünder) und berät im Entwicklungsprozess des Kindes/Jugendlichen. Der Psychologische Fachdienst unterstützt die pädagogische Eltern- und Angehörigenarbeit.
Zusammenarbeit im Team/Helfersystem
Der Psychologische Fachdienst ist im Hilfeplanverfahren und in die daraus resultierende Erziehungsplanung eingebunden.
Gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften wird besprochen, wie das Kind in seiner individuellen Entwicklung unterstützt werden kann. Konkrete Hilfestellungen für den kindlichen Alltag werden im Team erarbeitet und umgesetzt.
Die Beratung mit weiteren Förderstellen wie Logopäden, Ergotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern, Psychotherapeuten sowie Lehrern findet bei Bedarf statt.